14.11.2017
  • 40 km
  • ca. 2 Stunden
  • 550

Von Niederhasli über den Regensberger nach Siglisdorf, Fisibach und das Bachsertal hinauf zurück nach Niederhasli.

Mit verschiedenen Elektrovelo Typen (2017) fuhr ich die gleiche Strecke ab um einen direkten Vergleich der einzelnen Modelle zu erhalten. Ich wollte die Reichweite mit einigen Steigungen testen.

Die Akkus von damals mit nur 260Wh lieferten genug Energie um mit der höchsten Unterstützungs Stufe die Runde fertig zu fahren. 

Neuer Test mit Tour de Suisse Flair E-Bike mit Bosch Performance Motor und 625Wh Akku

Am Samstag 22. April 2023 stimmte das Wetter und ich hatte Zeit wieder einmal eine Test-Runde zu fahren.

Obwohl ich jetzt ein paar Jahre älter bin als bei den ersten Akkutestfahrten war ich viel schneller unterwegs. Die Motoren sind einiges stärker und der Akku hat mehr Speicher. Als ich zurück war habe ich erst 47% des Akkus gebraucht und war immer im Turbo Modus mit einer Trittfrequenz meist über  70U/min. unterwegs. Den Regensberger hoch kam ich im 7. Gang mit ca. 16km/h hinauf ohne allzu grosse Anstrengung.

Hochwacht

Hochwacht

40km Testrunde

40km Testrunde

Rhein bei Rümikon

Rhein bei Rümikon

Höhenprofil

Höhenprofil

TDS Flair Modell 2023

TDS Flair Modell 2023

Route:

Ich startete in Niederhasli auf 429m üM, nach 5,8km war ich auf dem Regensberger (602m üM) um die ersten Daten auf dem GPS abzulesen. Bis dahin hatte ich 196 Höhenmeter zurückgelegt. Danach ging es bergab bis nach Niederweningen und dort wieder eine längere Steigung bergauf und wieder hinunter  über Siglistorf bis zum Rhein, (353müM). In Fisibach notierte ich mir erneut die Daten auf dem GPS. Dann kam meine lieblings Steigung das Bachsertal hinauf nach Steinmaur und zurück nach Niederhasli. Total Aufstieg 544m.

Nach ein paar trainingsfahrten mit den Elektrovelos habe ich mich auf die gleiche Strecke mit einem leichten Carbon Rennvelo von Specialized gewagt (2017). Für die fahrt auf den Regensberger (7-10km/h) brauchte ich rund 4 Minuten länger. (23 Minuten). Hinunter zeigte das GPS 58.5km/h ohne zu treten. So erreichte ich Fisibach in 70 Minuten. Nach 40km war der Bidon leer und ich wieder in Niederhasli.